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Nachdem mit 2015 die Realisierung des dritten Teilerschließungsabschnitts abgeschlossen war, schritt die Entwicklung des Gebiets
mit dem vierten und letzten Abschnitt zügig fort. Dieser neue Abschnitt beinhaltet eine neue Straßenanbindung von der Neunlindenstraße in das Güterbahnhof-Areal, die direkt an der denkmalgeschützten Lokhalle vorbei geführt wird.
Besonderheiten
- Temporäre Lösungen zur Aufrechterhaltung der vorhandenen Infrastruktur
- Bestandsschutz der denkmalgeschützten Gebäude im Rahmen der Neuerschließung
- Geringe Geländeneigung
- Koordination sämtlicher Versorgungsleitungen mit Konfliktlösungen
- Verwertung des anfallenden Materials aus den Gebäudeabbrüchen
- Teilweise Aufrechterhaltung der Bahninfrastruktur während der Baumaßnahme
- Durchbohrung der Stützwand Roßgässlebach und Unterquerung des Baches für Kanalneubau
- Querung der B3 in offener Bauweise unter Aufrechterhaltung des Verkehrs für den Kanalneubau
- Koordination sämtlicher Fachgewerke wie Vermessung, SiGeKo, ökologische Baubegleitung, Verkehrstechnik, Leitungsträger, Architekten und Bauherren
Fakten
- Auftraggeber
- Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, Eschborn
- Realisierung
- Mai 2010 – April 2011 (1.TE)
Oktober 2013 – Mai 2015 (2.TE)
Januar 2015 – August 2015 (3.TE)
Dez. 2018 – Sept. 2019 (4.TE)
- Baukosten
- ca. 16,7 Mio. EUR
Leistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1-9
- Objektplanung Mischwasser-kanalisation Lph. 1-9
- Objektplanung Brücke Halbanschluss Lph. 1-9
- Tragwerksplanung Brücke Halbanschluss
- Örtliche Bauüberwachung
- Wasserrechtsanträge Versickerungsmulden,
Querung Roßgässlebach, Brückenbauwerk Halbanschluss - Bodenmanagementkonzept
- Bauphasenplanung
- Koordinierte Leitungs- und Konfliktplanung
- Masterplanung Medien
und Verkehr - Technische Projektsteuerung
- Hydrodynamische Kanalnetzberechnung (HYSTEM-EXTRAN)
Gewerbegebiet Frohmatten II in Bötzingen
Besonderheiten
- Hohe Grundwasserstände, teils Wasserschutzgebietszonen
- Schwierige Abflussverhältnisse aufgrund geringer Geländeneigung
Fakten
- Auftraggeber
- Gemeinde Bötzingen
- Realisierung
- Januar bis November 2018
- Baukosten
- ca. 2,9 Mio. EUR
Leistungen
- Leistungen: Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1-9
- Objektplanung Kanalisation + Wasserversorgung Lph. 1-9
- Örtliche Bauüberwachung
- Koordinierte Leitungsplanung
- Fachtechnische Begleitung im Bauleitverfahren
Entlang der Erschließungsstraßen entstanden öffentliche Parkstreifen und es wurden Straßenbäume gepflanzt. Zwischen den beiden Bauabschnitten entstand ein verkehrsberuhigter Bereich, der als Platzfläche gestaltet ist und an dem ein neuer Spielplatz angrenzt.
Ein Lärmschutzwall schützt das Gebiet vor den Lärmimmissionen der Landesstraße 115 (Wasenweiler Straße).
Besonderheiten
- Hoher Grundwasserstand
- Berücksichtigung von Hochwasser aus dem Murrgraben
- Gedrosselte Ableitung des Oberflächenwassers mit
zwei Wirbeldrosselbauwerken - Drei Fertigteil-Durchlässe für den Tiefentalgraben
- Schwierige Abflussverhältnisse aufgrund geringer Geländeneigung
- Kanalisation im Trennsystem
- Neubau Lärmschutzwall entlang Wasenweiler Straße
Fakten
- Auftraggeber
- Gemeinde Bötzingen (BA1), badenovaKONZEPT GmbH & Co. KG, Freiburg (BA2)
- Realisierung
- Sept. 2009 – Juni 2010 (BA1)
Nov. 2017 – Sept. 2018 (BA2)
- Baukosten
- ca. 2,2 Mio. EUR
Leistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1-9
- Objektplanung Kanalisation + Wasserversorgung Lph. 1-9
- Objektplanung Durchlassbauwerke Lph. 1-9
- Objektplanung Lärmschutzwall Lph. 1-9
- Örtliche Bauüberwachung
- Entwurfs- und Bauvermessung
- Fortführung GIS-Datenbank
- Koordinierte Leitungsplanung
- Hydrodynamische Kanalnetzberechnungen
- Wasserrechtsanträge
- Nachweis Hochwassersicherheit
- Nachweis hydraulische Leistungsfähigkeit Tiefentalgraben und Murrgraben