Umgestaltung Karl-Friedrich-Straße, Emmendingen
340 Metern komplett erneuert und umgestaltet. Dabei wurde diese wichtige West-Ost-Verbindung städtebaulich aufgewertet.
Es wurden großzügige Seitenräume mit breiten Gehwegen und Stellplätzen angelegt und Straßenbäume gepflanzt. Der ursprüngliche Asphaltbelag erstreckte sich über den gesamten Straßenquerschnitt. Nun wurde er auf die Fahrbahnbreite von 6,50 Meter reduziert, während die Stellplätze und Gehwege mit einem hochwertigen Betonstein-Pflaster ausgebildet wurden. Schließlich wurden zwei neue, barrierefreie Bushaltestellen angelegt.
Im Zuge der Umgestaltung der Verkehrsflächen wurden außerdem sämtliche Medien wie Entwässerungsleitungen des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung der Stadt Emmendingen sowie Wasserversorgungs- und Stromversorgungsleitungen der Stadtwerke Emmendingen erneuert.
Besonderheiten
- Grundhafte Erneuerung von Ver- und Entsorgungseinrichtungen
- Anspruchsvolle Trassierung der Verkehrsanlagen aufgrund angrenzender Bebauung als Zwangspunkte
- Aufrechterhaltung der Verkehrsfunktion während der Bauzeit
- Hohe Anforderungen an städtebauliche Gestaltung Fakten
Fakten
- Auftraggeber
- Stadt Emmendingen und Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Stadt Emmendingen
- Realisierung
- Mai 2017 – September 2018
- Baukosten
- ca. 1,8 Mio. EUR
Leistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen und Kanalisation Lph. 1-9
- Objektplanung Freianlagen Lph. 1-9
- Örtliche Bauüberwachung
- Verkehrserhebung
- Koordinierte Leitungsplanung
- Hydrodynamische Kanalnetzberechnungen
Umbau Knoten Hauptstraße Alt-Weil, Weil am Rhein
Dazu wurden ehemals versiegelte Verkehrsflächen in gestaltete Grünflächen umgewandelt. Die Gehwege wurden mit hochwertigem Betonstein-Pflaster befestigt. Da die Verkehrsverbindung Deutschland-Schweiz während der Bauausführung nicht unterbrochen werden konnte, wurde der gesamte Bereich in einzelnen Bauphasen teilweise mit provisorischen Verkehrsführungen ausgeführt, welche detailliert geplant werden mussten.
Besonderheiten
- Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation
- Aufrechterhaltung der Verkehrsfunktion während der Bauzeit
- Anspruchsvolle Geländetopographie
Fakten
- Auftraggeber
- Stadt Weil am Rhein und Stadtwerke Weil am Rhein
- Realisierung
- Januar bis November 2019
- Baukosten
- ca. 0,8 Mio. EUR
Leistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1-9
- Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 1-9
- Örtliche Bauüberwachung
- Koordinierte Leitungsplanung
- Detaillierte Bauphasenplanung
- Beschilderungs- und Markierungsplanung
Ausbau Grasweg in Ringsheim
der Fahrbahn gefasst. Die Mittelrinne sowie der neu gepflasterte Gehweg auf der Ostseite des Grasweges führen gleichzeitig zu einer optischen Aufwertung des gesamten Straßenraums. Durch die Ausbildung des Mindestlängsgefälles in der Fahrbahn musste das Niveau sämtlicher Zufahrten, Hofflächen und Vorgärten der angrenzenden Anlieger angepasst werden.
Neben der Erneuerung des Straßenaufbaus wurden die Schmutzwasserhausanschlüsse und sämtliche Wasserversorgungsleitungen ausgetauscht.
Besonderheiten
- Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen
- Anspruchsvolle Trassierung aufgrund Geländetopographie
- Intensive Abstimmungen und Planungsleistungen für die Anpassungsarbeiten auf den Privatgrundstücken
Fakten
- Auftraggeber
- Gemeinde Ringsheim
- Realisierung
- März bis November 2019
- Baukosten
- ca. 1,3 Mio. EUR
Leistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1-9
- Objektplanung Kanalisation + Wasserversorgung Lph. 1-9
- Örtliche Bauüberwachung
- Koordinierte Leitungsplanung
- Öffentlichkeitsarbeit
In einer umfangreichen Bestandsanalyse wurden die vorhandenen Probleme ermittelt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Verkehrswegen von der A 5 zum Europa-Park und auf dem Großparkplatz des Freizeitparks. Dazu fanden an besucherstarken Tagen Verkehrszählungen statt.
Fakten
- Auftraggeber
- Gemeinde Rust und Europa-Park GmbH & Co. Mack KG
- Realisierung
- Oktober 2017 bis März 2019 (Planung)
- Baukosten
- NN
Leistungen
- Bestandsanalyse der Verkehrswege und der Anlage für den ruhenden Verkehr
- Maßnahmenplanung
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsbeteiligung